Wieder rief der Thüringer Wald die Läuferinnen und Läufer aus Deutschland sowie darüber hinaus am 25.05.2018 zum Rennsteiglauf. Und viele motivierte Wettstreiter kamen zum größten Crosslauf Europas, es waren wieder über 15.000 Läufer, Walker und Wanderer am Start. Auch das Wetter spielte sehr gut mit, für viele vieleicht zu gut. denn die Temperaturen erreichten im Laufe des Vormittags sommerliche Werte.
Eine Läufergruppe des ESV Lok Dessau Abt. LA machte sich auch halb in der Nacht mit dem Bus auf den Weg zu den Startorten in Oberhof und Neuhaus. Eckhard Pöhle lief den Marathon, die Sportfreunde Rainer Gröpler, Hubert Lang und Manfred Seidewitz bestritten den Halbmarathon. Außerdem absolvierten die Partnerin von Hubert Annette Krause und Heidi Seidewitz die 17km-Strecke als Nordic-Walker bzw. Wanderer.
Alle erreichten mit annehmbaren Zeiten und Plätzen wohlbehalten das Ziel in Schmiedefeld. Das war gut so, denn auf der Strecke gab es bei den schwierigen Bedingungen einige Stürze und Ausfälle. Heidi musste auch 1. Hilfe auf der Strecke leisten. Die im Laufe des Tages zunehmende Wärme, die Berge und die teilweise schlecht zu laufende Strecke mit Steinen, Wurzeln sowie Pfützen machten uns ganz schön zu schaffen. Insbesondere unser Marathonstarter Eckhard bekam in der vollen Mittagshitze bei Kilometer 34 gesundheitliche Probleme und musste die Hilfe desDRK in Anspruch
nehmen.
Aber das Treiben, die zahlreichen Events und Angebote auf dem Sportgelände in Schmiedefeld sowie der Austausch der Erlebnisse beim Lauf ließen uns schnell alle Strapazen vergessen. Bei der Rückfahrt im Bus dachten dann alle bereits an den Rennsteiglauf im nächsten Jahr, was anders und besser gemacht werden kann.
Bedanken möchten wir uns hier auch noch einmal beim Hauptorganisator der Busfahrt, Sportfreund Gert Kleinschmidt.
Er hatte einige Probleme in diesem Jahr zu lösen, damit es letztendlich wieder so reibungslos geklappt hat.
M. Seidewitz