Der Rennsteiglauf schrieb an diesem 21. Mai 2016 wieder einmal Geschichte. Neben einem Teilnehmerrekord von 16.412 Startern konnten sich zwei Dessauer mit eindrucksvollen Rekorden in die Geschichtsbücher eintragen. Und diese wurden auf der Königsetappe, dem Supermarathon über die 72,7 km erzielt.
Bei den Frauen hieß diesmal das Wunderkind Daniela Oemus. Sie lief zum ersten Mal die Strecke von Eisenach nach Schmiedefeld, das in einer Fabelzeit von 5:55:38 Stunden.
Sie wurde damit nicht nur schnellste Frau sondern verbesserte damit auch noch den 13 Jahre alten Streckenrekord um über 3 Minuten. Mit großer Freude nahm die junge Assistenzärztin, die heute in Jena lebt, die Glückwünsche der Dessauer Sportfreunde entgegen.
Das andere Wunderkind heißt Mike Sparfeld. Mit 18 Jahren absolvierte er hier seinen ersten Supermarathon. Bisher ist er Jahr für Jahr die Strecke von Eisenach nach Schmiedefeld gelaufen. Zum 30. Mal in Folge immer ins Ziel gelaufen. Das ist einzigartig in der Laufstatistik und war ebenfalls einen Eintrag in das Ehrenbuch des Veranstalters wert.
Auf der Halbmarathon-Strecke konnte unser Sportfreund Harry Richter wiederholt überzeugen. Mit einem 2. Platz in der AK 75 empfing er den anerkennenden Applaus der Rennsteigbegeisterten im Schmiedefelder Stadion.
Neben den vielen großartigen sportlichen Leistungen, ob beim Supermarathon, beim Marathon, Halbmarathon oder auf der klassischen Wanderstrecke auf dem Rennsteig, sind zwei weitere Teilnehmer aus unserer Sportstadt zu erwähnen. Zum einen konnte der Sportfreund Gerd Kleinschmidt, 100 Tage nach schwerer OP, erfolgreich am Halbmarathon teilnehmen. Dabei unterbot er die geplante Laufzeit deutlich um 20 Minuten. Zum anderen ist Denis Geserick, ebenfalls nach überstandener OP und ärztlicher Freigabe, gut über die Marathon-Strecke ins Ziel gelaufen.
Am Rennsteig geschehen viele Wunder, man muss daran teilnehmen, wenn man sie erleben will.
Ein besonderer Dank gilt Corinna Kaiser, die sich wie in den Jahren zuvor zuverlässig um die Organisation der Reise und den Reisebus gekümmert hat.

Eckhard Pöhle

Kategorien: Wettkampf