Bereits zum 21. Mal fand am 1. Mai 2017 der Beichlinger Schlossberglauf statt.

Bei vielen Läufern ist diese Veranstaltung ein Geheimtipp, um sich auf der 15 Kilometer langen Strecke abschließend auf den Rennsteiglauf vorzubereiten. Bei angenehmen äußeren Bedingungen gingen in diesem Jahr über 210 Läufer an den Start.
Seit dem 1000. Schloss-Jubiläum finden Start und Ziel auf dem Hof der altehrwürdigen Anlage statt. Dadurch hat die gesamte Veranstaltung sehr an Niveau gewonnen.
Gleich nach dem Start ging es im forschen Tempo auf die anspruchsvolle Strecke quer über den umliegenden Höhenzug.
Knackige Anstiege und rasante Gefällstrecken forderten von allen eine enorme Leistung sowie volle Konzentration auf dem in diesem Jahr sehr trockenen Trail.

Der Anstrengungen war damit noch nicht genug. Auf dem Weg zum Ziel hat jeder Läufer abschließend einen 400 m Kräfte raubenden Anstieg zum Schlossberg zu meistern, der von dem erwartungsfrohem Publikum jeweils mit einem riesen Applaus honoriert wird.

Doch bei dem herzlichen Empfang im Ziel waren die Strapazen schnell vergessen.

Auch in diesem Jahr konnte unser Läufer Harry seine makellose Bilanz verteidigen. Wie im letzten Jahr sicherte er sich den 1. Platz in der AK 75.

Die beiden anderen Lok-Starter Manfred und Ecki mussten sich mit der starken Konkurrenz aus Thüringen auseinandersetzen und durften sich am Ende über einen 2. sowie 3. Platz in ihren Altersklassen freuen.

 

Eckhard Pöhle

 

Kategorien: Wettkampf