Zum drittenMal fand am 09.09.2017 der 7-Seen-Lauf in Sandersdorf statt. Mit 475 Teilnehmern gab es auch eine ansehnliche Beteiligung. Allerdings wurde der angestrebte Rekord des Veranstalters von 500 Startern nicht geknackt. Vielleicht war daran auch das Wetter Schuld. Mit knapp unter 20°C, bedecktem Himmel, aber kein Regen waren die äußeren Bedingungen jedoch ideal für die Läuferinnen und Läufer.

Das sportliche Programm war mit Laufen, Walken, Wandern und Radfahren recht breit. Aber die Laufstrecken über 10 km und der Halbmarathon  waren von der Teilnehmerzahl her schon dominant. Vom ESV Lok Dessau gingen Simone Ehrlich (W60)und Hubert Lang (M60) über 10 km sowie Manfred Siedewitz (M75) im Halbmarathon an den Start. Sie erzielten zwei  erste und einen zweiten Platz.  Das war also schon recht erfreulich.

Neben den 3 Startern vom ESV Lok Dessau waren noch einige Sportfreundinnen und Sportfreunde aus der Dessau-Roßlauer Laufgilde an den Start. Sehr stark war Germania 08 Roßlau mit Marita Richter, Martina Rarek, Frank Lautenschlag und Günter Liese vertreten. Außerdem  starteten mit Andy Baake, Werner Wuttke und Heiner Mußmann Läufer, die auch beim Lauftreff des ESV Lok Dessau eine gute Figur machen.

Zum Schluss noch einen Satz über die Betreuung und Organisation vor, während sowie nach der Veranstaltung. Sandersdorf wurde kürzlich zur sportlichsten Stadt Deutschlands gewählt. Auch mit der Laufveranstaltung hat sie bewiesen, dass dies zurecht so ist. Nur bei Mitwirkung aller Vereine, vieler freiwilliger Helfer und der Feuerwehren der einzelnen Orte ist eine so breite Veranstaltung so perfekt zu organisieren. Respekt und Dank für Sandersdorf.
M. Seidewitz