Unser Lauftreff 2018 findet wieder jeweils am ersten Sonntag des Monats statt, bis auf wenige Ausnahmen (dicke Schrift).

Treffpunkt/Start: Haideburger Schlößchen, Dessau-Haideburg, Heidebrückenweg

2013_04_07- DE-Lauftreff
Termine für das Jahr 2018:

  • 14. Januar
  • 4. Februar
  • 4. März
  • 15. April
  • 6. Mai
  • 3. Juni
  • 1. Juli
  • 5. August
  • 2. September
  • 7. Oktober
  • 4. November
  • 9. Dezember
Endergebnisse 2018

Jahresergebnis 2018

Das Jahr 2018 ist vorbei und mit Ihm auch die Lauftreffs des Jahres 2018. Im Jahr 2018 gab es eine wesentliche Änderung zu den Vorjahren. Erstmals waren die Lauftreffs in jedem Monat, daher kommen wir zum Ende auf 12. Diese 12 Teilnahmen schafften dann auch auf Anhieb zwei Läufer, das waren Enrico Rothe und Ronny Müller, die beide für den 1. LAC Dessau laufen.
In der Tabelle an dritter Stelle steht Eva Pietrowski, ist somit die erste Frau und das weil Sie als einzige 11 Teilnahmen hat. Da hätte Thomas Radke, als dritter Mann, noch so viele Runden laufen können, er wäre an Eva nicht vorbei gekommen. Beide sind bei uns ohne Verein ausgewiesen, Eva in Dessau, Thomas in Magdeburg.
Mit dem Thema Frau komme ich auf meine immer wieder genannte Frauenquote. Bei 61 Teilnehmern und dabei 23 Frauen haben wir die Quote von 37,7% .
Da ist dann auch die Zahl von 61 Teilnehmern, was eine leichte Steigerung zu 2017 bedeutet. Dies kann sicher auch daran liegen, daß bei 12 Möglichkeiten auch mehr Teilnehmer zum Schlößchen kommen. Aber ich hege den Wunsch, daß es ein Trend ist. Sollte dies so sein würde ich mich freuen.
In der Tabelle sind nach den beiden Besten, Enrico Rothe und Ronny Müller, und den schon genannten Dritten Thomas Radke, mit Harry Richter und Manfred Schulze, beide VS Dessau-Rußlau, zwei richtige „Oldies“ des Laufsports in Dessau auf Platz vier und fünf. Denn als ich 1985/ 86 wieder mit dem Laufen begann beim ESV Lok Dessau, da waren beide schon lange aktiv.
Der Sechste im Bunde ist Rico Röder, Dietrichshainer Gartenläufer. Rico hat uns dann in letzter Zeit auch noch seinen vierbeinigen Begleiter mitgebracht. Bei den Frauen hatte ich bereits Eva genannt und es folgt mit Berit Röder eine Dietrichshainer Gartenläuferin vor Manuele Glatter vom 1. LAC Dessau. Auf den vierten Platz lief sich Birgit Jobs, Unfallkasse Zerbst. In der Tabelle bei den Frauen auf fünf ist Heidi Seidewitz. Aber hier möchte ich Heide aus den Läufern mal ausklammern, aber gleichzeitig euch Heidi als Wanderkönigin vorstellen.
Wie auch immer es jeder nennen mag, gehen, wandern, walken oder auch mit Stöcken, es ist auch dies eine Leistung so seine Kilometer zu absolvieren. Deshalb hier auch Heidi auf Platz eins mit 8 Teilnahmen.
Bei den Läuferinnen sind dann in der Tabelle mit Anke Ehrlich, 1. LAC Dessau, auf fünf und Regine Baier, VS Dessau-Roßlau, auf sechs zu nennen.
Insgesamt haben alle Teilnehmer zusammen 3340 Kilometer in der Mosigkauer Heide zurück gelegt. Davon wieder wurden 110 Kilometer gegangen, wobei davon fast die Hälfte, 50 Kilometer, auf das Konto von Heidi kam.
Enriko hat mit 180 Kilometer dann das Maximum ausgeschöpft, aber auch Ronny mit 160 Kilometer und Thomas mit 150 Kilometer stehen dem nicht viel nach.
Die Statistik sagt mir auch deutlich, daß die Vereinzugehörigkeit in der Breite auch zugenommen hat. Mit 18 Vereinen bzw. Laufgruppen ist dies gefühlt recht gut. Hier sind der 1. LAC Dessau mit 8, der TV Dessau 92 mit 7 und der ESV Lok Dessau mit 6 Teilnehmern am besten vertreten.
Mit 9 Dessau-Roßlauer ohne Vereinszugehörigkeit und weiteren 5 aus anderen Kreisen sind es hier 14 Teilnehmer.
Ich wünsche allen Sportfreunden, daß sie Gesund bleiben und wieder den Weg zum Haideburger Schlößchen finden.

B. Knappe


4. Lauftreff 2018, Sonntag 15. April

Das Wetter konnte kaum schöner sein für einen Frühlingstag. Richtig milde Temperaturen bereits am frühen Morgen. Ich hatte mich wie bereits zuletzt, recht zeitig auf den Weg zum Schlößchen gemacht. Diesmal waren die Zahl der Autos noch recht übersichtlich. Es kamen auch noch etlige dazu, aber auch die umweltfreundliche Variante, „mits Rad“ war bei diesem Wetter eine Variante.
Beim Erfassen der Teilnehmer reifte bei mir die Erkenntnis, so wie am Sonntag, daß ist zu umständlich. Hier ist Verbesserungsbedarf, was auch die Zwischenzeiten anbelangt. Ich habe eine Zeit erfaßt, die ich nicht zuordnen kann. Sollte daher einer von Euch den Fehler finden, wäre ich sehr dankbar.
Die Liste umfaßte dann 31 Teilnerhmer die mit dem Start dann doch aktiv wurden. Von diesen liefen 26 und 5 gingen.
Mit 4 Neuen bzw. eine Neue und drei „GN“, Ganz Neue, sind wir nun bei 54 Gesamtteilnehmern
angekommen. Also schauen wir mal wie diese Entwicklung sich fortsetzt.
Mit Marie-Claire, Britta und Sabine waren dies allesamt Frauen. Dies freud mich um so mehr, daß neben den Männern immer mehr Frauen bei uns vorbei schauen.
Die Zahl der Teilnehmer an allen bisherigen Lauftreffs hat sich auf 10 reduziert. Marco Begert wurde mir gesagt, ist zur Zeit auf der Südlichen Erdkugel und dort auch noch auf der anderen Seite, also auf dem Fünften Kontinent. Ich werde dann mal Fragen, wieviel Trainingseinheiten er so absolviert hat.
Unter allen Teilnehmern waren 12 Frauen. Damit lag die Frauenquote bei ca. 39 %.
bei den Frauen liegt Manuela klar in Führung, gefolgt durch Eva. Dann folgt Birgit auf Position drei.
Bei den Männern hat sich ander Spitze ein Wechsel getan. Enrico hat Jörg abgelößt. Beide haben auch genügend Punkte gesammelt, sodaß zu Jan ein gutes Polster besteht.
Schauen wir mal was dann im Mai passiert.
Bis dann zum 06. Mai zum nächsten Lauftreff.

B. Knappe


3. Lauftreff 2018, Sonntag 04. März

Als ich an diesem Tage am Schlößchen ankam, war der Parkplatz schon recht ordentlich gefüllt. Das erfassen der Anwesenden ging dann etwas durcheinander. Hier werde ich sicher noch eine andere Lösung finden müssen. Aber mit der Zeitnahme bin ich jetzt auf einen guten Weg. Wenn nun eine Erfassung über Zwischenzeiten gestoppt dazu kommt, bin ich voll auf mit der Sache zufrieden.
Mit der Ausgabe von neuen Startnummern bin ich auch gleich weiter gekommen als angenommen.
Auf meiner Liste waren dann 36 Teilnehmer. Davon waren 33 laufernd unterwegs und drei
Geher/ Walker.
13 Frauen standen auf meiner Liste, was die Frauenquote von ca. 36 % ergibt.
Vor dem Start konnte dann Gert allen noch eine gute Nachricht übermitteln. Es betraf den Bus
zum Rennsteiglauf. Also er fährt wie gehabt ab 3.00 Uhr vom Bahnhof. Wer mitfahren möchte
sollte sich bei Gert, Mike, Harry oder bei mir melden.
Unsere Strecke hat sich kaum verbessert, sodaß meine Freistellung aus dem Februar noch
galt.
Mit 10 Neuen hat sich die Gesamtzahl bereits auf 50 erhöht.
Wenn auch keine G-Neuen am Start waren, so doch Läuferinnen vom Avendi-Team, welche ich
schon fast nicht mehr erkannte, so lange habe ich Sie vermießt. Auch mit Denis Heydorn hatte
ich nicht wirklich gerechnet. Aber schön das er wieder einmal am Schlößchen vorbei schaute.
Alles also in Ordnung soweit. Ab ging es dann gegen 10.00 Uhr in den Wald und auf die Strecke.
Durch die Zusatzpunkte sind in der Tabelle die Männer weiter oben anzutreffen.
Und hier ist Jörg immer noch vor Enrico, beide 1. LAC Dessau. Aber Jan vom DSV 97 hat sich
nun auf Platz 3 geschoben.
Bei den Frauen hat Manuela, 1. LAC Dessau, Platz 1 vor Eva, VS DE/RO und Sylke vom
Avendi-Team.
Den größten Sprung von Null auf 34 hat Oliver Georgi, vom TV Dessau 92 gemacht.
Bleibt mein Hinweis auf den nächsten Lauftreff.
Dieser erfolgt dann aber erst am Sonntag den 15. April 2018.
B. Knappe

 


Zweiter Lauftreff 2017, Sonntag, 05. Februar

Ich war an diesem Sonntag dann doch angenehm überrascht, wie viele Läuferinnen und Läufer nach dem Schneefall laufen wollten.
25 Teilnehmer konnte ich dann auf die Liste nehmen und mit den versprochenen neuen Startnummern versehen. All die Teilnehmer am Lauftreff 2017 haben somit
auch Ihre persönliche Startnummer mit Namen. Alle anderen Teilnehmer 2018 bekommen dann die Nummern 56 aufwärts.
Bevor jedoch alle auf die Strecke gehen konnten, musste ich dazu etwas sagen. Ich hatte die Laufstrecke am Samstag absolviert und dabei für meine innere
Meinung festgestellt, daß man sie laufen kann. Sicher nicht einfach, man muss konzentriert laufen, zwischen links und rechts des Weges oder dem Mittelstreifen
wechseln und der Boden war zu diesem Zeitpunkt weich und teilweise Grundtief.Aber eben laufbar.
Am Sonntag dann der Schnee darüber und ich konnte es nur jeden freistellen, ob und wo er läuft. Alle wollten laufen, halt nicht alle es gab zwei Wanderer, mit Heidi
und Frank ?. Ja, Frank !. Aber dazu einmal später. Einige suchten sich dann Strecken, die Ihnen sicherer waren. Ich hoffe bei der Punktbewertung keinen
benachteiligt zu haben.
Neben diesem Punkt habe ich dann abgefragt, ob im März ein zusätzlicher Lauftreff erfolgen soll. Die Stimmabgabe war dann „Einstimmig mit 100%“.
Daher werden wir in diesem Jahr vorerst mit 11 Lauftreffs aufwarten.Ein weiterer Punkt vor dem Start kam dann von Familie Röder. Alle Getränke und
auch ein paar Kleinigkeiten wurden von Ihnen an diesem Tage gespendet, man hat sich ja das „Ja-Wort“ gegeben.
Von den 25 Teilnehmern liefen wie schon genannt 23 und zwei gingen.
Unter allen waren dann 7 Frauen, was eine Quote von 28 % ist.
8 Teilnehmer waren an diesem Sonntag dann zum ersten mal in 2018 am Schlößchen. Die Gesamtteilnehmerzahl erhöhte sich damit auf 40.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit Detlef Hirsch und Holger Naus wirklich Ganz neue zum Lauftreff waren, oder ob nur eine lange Zeit vergangen ist. Aber
ich werde dies abklären.
In der Tabelle führt nun Jörg vor Enrico und Frank, eine Übermacht des LAC könnte man sagen, aber schon danach lauern Läufer aus anderen Vereinen.
Bei den Frauen führt Eva vor Berit und Manuela. Bleibt nur der Vermerk auf den März 2018, mit dem Lauftreff am 4. des Monats.
B. Knappe



Erster Lauftreff 2018, Sonntag, 14. Januar

Das Jahr 2018 hat schon einige Tage hinter sich. Auch sportlich gesehen, hat sich wieder etwas getan. Die Hallen-Landesmeisterschaften sind absolviert, sowohl im Nachwuchsbereich, als auch im Bereich Frauen, Männer, Seniorinnen und Senioren.
Das ganze zieht sich in der Halle bis Anfang März, wo dann die ersten Meisterschaften im Straßen- und Crosslauf stattfinden.
Aber in diesem Jahr haben wir auch in der Leichtathletik eine hochrangige Veranstaltung in Sachsen-Anhalt. Es sind die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften, welche in der Brandbergehalle in Halle/S. stattfinden.
Damit verbunden erfolgte in Halle eine Modermisierung. Für uns Starter gibt es keinen Startschuß mehr per Waffe, sondern ein elektronischer Startschuß, in etwa so wie bei den Schwimmern.
In der Laufszene, war dann Regional mit dem Silvesterlauf in Oranienbaum (siehe Januar Heft) der erste Lauf in 2018 erfolgt.
Für uns blieb deshalb der 14. Januar als der Erste der Serie 2018. Ich selbst hatte natürlich auch schon etwas Hummeln, war doch mein erster neuer Gestaltungspunkt wieder einmal daneben gegangen. Aber
nun zum Zweiten gibt es die neuen Startnummern.
Am 14. mußten noch einmal die Alten herhalten. Auch nicht ganz verkehrt, denn es war auch so für mich eine Erleichterung, was die Zeiterfassung betrifft.
Als ich dann am Schlößchen ankam, hatten sich schon viele Läuferinnen und Läufer eingefunden. Natürlich viele bekannte Gesichter, so zu sagen die Wiederholungstäter. Aber auch Einige mit „Seltenswert“, hier mit
Sylke vom avendi-team.
Ganz besondere Freude ergibt sich bei mir, wenn ich dann doch die „GN“, die „Ganz Neuen“ notieren kann. Hier haben sich seit 2017 besonders die Sportfreunde des TV Dessau 92 aktiv gemacht. Präsentierten Sie uns im
Jahr 2017 unseren ersten Ungarischen Lauffreund, so waren sie zum Jahresbeginn des Jahres 2018 gleich mit Drei „GN“ am Schlößchen.
Sven Bidmon und Thomas Zimmermann gingen dann locker über die drei Runden und damit 15 km. Valentin Bidmon durfte die 5 km absolvieren, was auf Grund seines Alters auch recht vernünftig ist. Er wird,
wenn er gesund und aktiv bleibt, auch über die längeren Strecken seinen Gang machen. Leider habe ich versäumt mir sein Geburtsjahr nennen zu lassen, aber das werde ich schon noch erhalten. Aber zurück zur Strecke,
er hat Potenzial mit seiner Zeit über 5 km in 26:47 min.
Ein weiterer Sportfreund unter der Rublik „GN“ habe ich mit Sven Kindermann ausgemacht. Sven sollte mir dann auch einmal deutlich machen für welchen Verein er läuft oder ob er als VS geführt werden muß und aus welchen Ort er kommt.
Nach der Erfassung hatte ich dann 32 Teilnehmer. Davon wiederum waren 9 Frauen, was ein Quote von 28 % bedeutet. Manch einer wird sagen, warum hackt der so auf der Quote Frauen rum? Und ich kann sagen, weil
ich mich sehr freue, wenn hier viele Frauen aktiv sind. Aber es bietet sich noch immer nicht an, zwei getrennte Wertungen über das Jahr zu führen. Deshalb liebe Frauen seit nachsichtig mit mir, dann am Jahresende
erhaltet Ihr euere Wertung, getrennt von den Männern, da können sie noch so schnell bei jedem Lauftreff rennen, in diese Wertung kommen sie nicht.
Ja und da ich oben bereits Sylke Leupold nannte, dann hier noch einmal als Führende bei den Frauen. Ihr folgen bei den Frauen dann Eva Pietrowski und Berit Röder.
Ja für die Jenigen, die es noch nicht wissen, Berit und Rico haben geheiratet.
Last Euch überraschen zum 2. Lauftreff.!!
Bei den Männern haben die üblichen Tatverdächtigen Frank Ehrlich und Jörg Glatter die ersten Plätze inne. Ihr Vereinskollege vom LAC, Enrico Rothe folgt als Dritter. Aber so sicher sind diese Plätze nicht, denn es lauern
die Sportfreunde vom Triathlon Verein auf den nächsten Plätzen.
B. Knappe