Die Duplizität des 15. auf den 15. war ein schöner Zufall, wenn auch beim Beibehalten alter Starttermine nicht hätte sein können. Das die Gesamtveranstaltung wieder neue Teilnehmerrekorde hervor brachte zeigt, daß sich die neuen Konzepte von Ralf Hirsch und allen weiteren Gestaltern behaupten und von den Dessau- Roßlauern und vielen Gästen angenommen werden.

Mit dem Start und Ziel am Rathaus ist auch der Anteil der sonstigen  Zuschauern weiter gestiegen. Der Volkslauf- Charakter steht im Mittelpunkt, wobei gerade der Firmenlauf an immer größerer Bedeutung gewinnt. Aber auch der Haupt- bzw. Pokallauf über die 10 km hat nichts eingebüßt. Keine eingekauften Läufer, dafür aber regionale Sieger. Bei den Männern war es in diesem Jahr der Wettiner Toni Keller. Die Sportfreunde von der VSG Saaletal Wettin sind ja bei uns in Dessau- Roßlau auch schon beim Haideburger Waldlauf und in  Kochstedt zum Heidelauf angetreten. Toni ist dabei nicht unbedingt eine 10 km Spitzenzeit gelaufen.

Bei den Frauen waren die Zeiten noch blasser. Das Martina Rarek, (man spricht ja bei Frauen nicht auf das Alter an) in der W50 startet und siegt, ist für das übrige Damenfeld doch recht ernüchternt. Das der Sieg dagegen in Dessau- Roßlau blieb, wiederum schön. Hier sind nun hauptsächlich die Ergebnisse unserer ESVer genannt und auszugsweise die der Lauftreff- Teilnehmer. Wobei selbst hier auf eine Vollständigkeit nicht verwiesen werden kann. Daher sollte  bitte keiner sich in seiner Ehre gekränkt fühlen, wenn er nicht auf meinen Index hier steht.
Wir hatten 10 Starter für den Hauptlauf gemeldet und haben 11 gute Ergebnisse erzielt. Ja, unsere längjährige zuverlässige und lange Kranke Leihgabe der Abteilung Aerobic, Sabine Wallach kam am Sonntag so zu sagen 5 vor 12, meldete und lief mal einfach so (Aussage: „Mal sehen, wie es geht“), als 7. Frau ins Ziel in lockeren 48:56 min. Dabei sah es  am Anfang sogar nach mehr aus, aber Sabine mußte noch drei Jüngere am Ende passieren lassen. Für diesen Neuanfang kann man mehr als ein Lob aussprechen. Betrachtet man die Zeit von Martina Rarek, ebenso W50 von  45:58 min lagen die Frauen in der Spitze enger zusammen. Damit waren  dann auch die Plätze 1 und 2 der AK W50 vergeben.
Neben eben diesen für uns überraschenden 2. Platz in der W50, konnten  wir ESVer noch 3 Alterklassensieger stellen. Regine Baier siegte in der W65 in 57:29 min, Harry Richter gelang der Sieg in der M70 in 46:34 min und unser Gaststarter Manfred Schulze, M75 kam in 57:11 min als Erster ins Ziel.
Aber auch unsere Verstärkung aus der Abteilung Volleyball hat sich gut in  Szene gesetzt. Mario Falkenthal kam als Gesamt 15. ins Ziel und wurde  dabei noch auf den undankbaren 4. Platz der AK M35 verwiesen. Seine Zeit von 40:24 min ist dann aber für einen Volleyballer ungewöhnlich gut. Aber auch bei den beiden anderen Volleyballern kann man mit Lob nicht sparen. Als 8. der M20 in 44:22 min kam Kai Siebert ins Ziel und Markus Schreiber lief in 49:54 min als 22. der M20 ins Ziel. Also hier noch ein Dank an die Abteilung. Aber auch unser Manfred Seidewitz mußte mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. In der M70 war mit der Zeit von 57:11 min nicht mehr zu machen. Ecki Pöhle war von den Läufer der Abteilung LA der schnellste in 46:17 min. Dies war in der M50 Platz 10. Ein 16. Platz war die Zeit von Torsten Kieseler in der M45 wert. In der gleichen Altersklasse lief Rainer Gröpler als 33. in 54:05 min ins Ziel. Für unsere Lauffreunde von Germania Roßlau erreichte noch Günter Liese in der M65 als 2. das Ziel in 44:58 min. Aber auch Jörg Hübner, Gesamt 5. soll hier noch genannt werden. Er ist über diese Strecken momentan der schnellste Arzt in Dessau- Roßlau. In der Zeit von 38:37 min war dies Platz 1 in der M45. Marco Begert brachte in der M40 einen dritten Platz für den 1. LAC Dessau ein. Seine Zeit blieb bei 39:14 min stehen. Aber auch die Sportfreunde vom DSV 97 und aus Kochstedt waren am Start. Auf zum nächsten City- Lauf, der 2014 am 14. September stattfinden soll, dann der 16.
B. Knappe

Rg Snr Vorname Name m/w AK Rg AK Verein Zeit
15 18 Mario Falkenthal 15 4 M35 ESV Lok Dessau 00:40:24
79 15 Eckhard Pöhle 77 10 M50 ESV Lok Dessau 00:46:17
84 12 Harry Richter 82 1 M70 ESV Lok Dessau 00:46:34
89 13 Torsten Kieseler 87 16 M45 ESV Lok Dessau 00:46:55
120 1692 Sabine Wallach 7 2 W50 ESV Lok Dessau 00:48:56
220 10 Rainer Gröpler 195 33 M45 ESV Lok Dessau 00:54:05
267 16 Manfred Seidewitz 227 4 M70 ESV Lok Dessau 00:57:02
269 9 Manfred Schulze 229 1 M75 ESV Lok Dessau 00:57:11
274 11 Regine Baier 43 1 W65 ESV Lok Dessau 00:57:29
Kategorien: Wettkampf