Der Gletschermarathon Pitztal – Imst findet seit 2006 statt und erfreut sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit.

Die Strecke führt von Mandarfen, dem Talende, durch die beeindruckende Bergkulisse des gesamten Pitztals bis zur Brunnenstadt Imst. Neben dem Marathon stehen noch weitere Distanzen, wie Halbmarathon und ein Fun-Lauf über 11,2 Kilometer, zur Auswahl. Die Läufer dieser Strecken starteten im Zentrum von Wenns. Hier fand auch die legendäre Pastaparty am Vortag statt.

In diesem Jahr war ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Rund 800 Läufer gingen in den verschiedenen Distanzen an den Start. Vom ESV Lok Dessau startete Ecki Pöhle beim Halbmarathon. Simone Pöhle lief die 11,2 Kilometer.

Mit dem Shuttlebus ging es um 9.00 Uhr im strömenden Regen nach Wenns zum Start. Der Regen ließ bald nach und so konnte gegen 10.00 Uhr bei noch recht angenehmen Temperaturen von 13 Grad der Start vollzogen werden.

Schon bald versuchte die Sonne bei rasch ansteigenden Temperaturen und feucht schwüler Luft so manch einen Läufer zu ärgern. Ecki und Simone kamen jedoch recht gut voran. Nach ca. 9 Kilometer gemeinsamen Bergablaufens teilte sich die Strecke für beide. Für Ecki ging es über leicht ansteigendem Gelände durch den Wald nach Tarrenz und Strad. Von Strad führte die Strecke über Feldwege in praller Sonne nach Imst zum Ziel.

Für Simone begann nach 9 km die Herausforderung. Ein stetiges bergauf Laufen brachte sie zum Ziel in Imst. Hierbei verlor Simone sehr viel Zeit. Dennoch erreichte sie glücklich unter dem Jubel der Menschen das Ziel. Überrascht wurde sie mit einem 3. Podiumsplatz in ihrer Altersklasse und freute sich sehr darüber.

Auch Ecki war mit seiner Zeit recht zufrieden. Er verfehlte nur knapp eine 3. Platzierung und musste sich somit in seiner Altersklasse einer 4. Platzierung zufrieden geben.

Der Gletschermarathon ist eine super organisierte Laufveranstaltung. Der Pitztaler Gletscher ist der Namensgeber für diese Veranstaltung. Wer dachte, dass er den Gletscher queren muss, irrt sich hier.

Eckhard Pöhle

Kategorien: Wettkampf