Tagesnachrichten vom Kapstadt’urlaub‘ unter Button April 2019 Kapstadt

zehn Lauffreunde -fünf Frauen und fünf Männer – aus Dessau zu einem der größten und schönsten Laufsport-Events Afrikas.

Wie jedes Jahr zu Ostern findet auch dieses Jahr in Kapstadt der Two Oceans Marathon statt. Erwartet werden 25.000 Läufer ( ca. 16.000 Halbmarathonis und 11.000 Ultraläufer ).

Am Karfreitag steht der Friendship-Run sowie am Samstag der Halbmarathon und der Ultramarathon über 56 km auf dem Programm der Dessauer Lauffreunde. Sowohl der Halbmarathon als auch der Ultramarathon sind schwere Brocken mit 450 bzw. über 1.000 Höhenmetern.

Organisiert wurde die Reise von den sechs Lauffreunden des ESV Lok Dessau. Dazu gekommen sind dann vier sehr aktive Lauffreunde vom 1.LAC Dessau. Alle 10 Läufer sind am Karfreitag beim Friendship-Run über 5,6 km am Start. Traditionell geht es bei diesem lockeren Lauf mit Landes-, Stadt- oder Vereinsflaggen an den Wahrzeichen der Stadt vorbei. Bei dem Lauf soll auch die Vielfalt der teilnehmenden Nationen gezeigt werden. Die Dessauer Lauffreunde tragen bei diesem Wettbewerb alle das Laufshirt, das anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums angefertigt wurde.

So tragen sie das Bauhausjubiläum in die Welt.

Natürlich haben sich alle zehn Lauffreunde / -innen intensiv auf die Laufwettbewerbe vorbereitet bzw. sind noch dabei und so mancher Schweißtropfen ist schon geflossen.

Aber alle Strapazen werden auch belohnt. Denn die Reise beinhaltet noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Z.B. eine Wanderung auf den Tafelberg, Besuche in den Winelands und im Botanischen Garten Kirstenbosch stehen auf dem Programm. Außerdem werden sechs Sportfreunde die Reise mit einer Safari im Krüger National Park verlängern.

Alle Lauffreunde sind sehr gespannt auf die abenteuerliche Reise sowie auf tolle Erlebnisse..

M. Seidewitz

Kategorien: Wettkampf